Home / Seminare / 1: Elektrotechnik / AuS-Spezialausbildung für Arbeiten unter Spannung bis 1 kV / 
Sonntag, 5. Februar 2012

Galerie

Sie möchten mehr sehen?

Zur Galerie? Bitte Bild anklicken!

Termine & Preise

13.02.-14.02.2012
TAW Bochum

17.04.-18.04.2012
TAW Berlin

02.07.-03.07.2012
TAW Altdorf

Spezialausbildung für
Arbeiten unter Spannung (AuS) bis 1 kV

Erwerb des Befähigungsnachweises mit AuS-Pass

Zum Thema

In der Praxis der elektrotechnischen Arbeitsmethoden wird gerade in der jüngsten Zeit das sogenannte „Arbeiten unter Spannung (AuS)“ in zunehmendem Maße angetroffen. Grund hierfür sind in erster Linie wirtschaftliche Erwägungen, weil ein Abschalten von Anlagen und Betriebsmitteln häufig mit großem finanziellen Verlust gleichzusetzen ist. Diese Arbeiten unter Spannung sollten allerdings den Kennern und Können überlassen werden.

Unter Berücksichtigung der DIN VDE 0105-100 hat der Fachausschuss Elektrotechnik die BGR A3 „Arbeiten unter Spannung an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln“ erstellt.

Sie stellt die Basis für die Spezialausbildung des Fachpersonals dar. Die BGR A3 konkretisiert die Forderung des §8 der BGV A3 „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“ hinsichtlich des AuS.
Hiernach umfasst die Spezialausbildung einen theoretischen und einen praktischen Teil:

Im Teil 1Theoretische Ausbildung“ werden die Grundlagen zum Arbeiten unter Spannung vermittelt. Die Teilnehmer werden hier zum sicherheitsgerechten Verhalten motiviert. Rechtsfolgen, Unfallgeschehen, Anforderungen an das AuS, Arbeitsanweisungen, sicherheitstechnische Maßnahmen, PSA und das jeweilige Arbeitsverfahren werden hier genauestens vorgestellt.

Im Teil 2Praktische Ausbildung“ werden die zuvor besprochenen Maßnahmen praktisch geschult.  Jeder Teilnehmer muss die Arbeiten unter Spannung entsprechend der Arbeitsanweisung mindestens einmal unter Spannung und unter Beaufsichtigung des Ausbilders vollständig ausgeführt haben. Dieser praktische Teil wird praxisnah unter Realbedingungen ausgeführt.

Schwerpunkt der praktischen Ausbildung ist das AuS nach VDE 0105 Teil 100, 6.3. für wahlweise folgende Tätigkeiten:

  • Austausch von Sicherungsautomaten, Sicherungselementen oder sonst. Schaltelementen, wie z.B. Motorschutz-Schalter, Überspannungsschutzorgane, Schütze usw. bis 16A AC
  • An- und Abklemmen (Wechseln) von Verbrauchern über 16 A AC, wie z.B. Leistungsschaltern
  • An- und Abklemmen (Wechseln) von Zählern und SLS-Schaltern
  • Ein- und Ausbau von NH-Sicherungsleisten und NH-Sicherungsunterteilen

Vor der praktischen Ausbildung muss der Teilnehmer die theoretische Prüfung bestanden haben. Bei bestandener Spezialausbildung wird dem Teilnehmer die Befähigung in einem AuS-Pass gemäß BGR A3 bescheinigt.

Die BGR A3 empfiehlt eine anschließende Wiederholungsausbildung nach vier Jahren, die mit einer Prüfung abzuschließen ist.

Zielgruppe

  • Elektrofachkräfte (EF): Elektroingenieure, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektromonteure,
  • Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten (EFffT) aus Energieversorgungs- und Industrieunternehmen (z.B. Stadt- und Elektrizitätswerken),
  • Zuvor elektrotechnisch unterwiesene Sperrkassierer und Zählermonteure mit Praxiserfahrung

Fachliche Leitung

Dipl.-Ing. Georg Jaanineh
GELTEC - Gesellschaft für Entwicklung von Labor- und Industrietechnik
Am Walzwerk 25
DE - 45527 Hattingen

Inhalt

Sensibilisierung für Arbeitssicherheit im Elektrobereich
  • Störlichtbögen
  • Verantwortlichkeiten und Personal
Wirkung des elektrischen Stromes auf den Menschen
  • Körperwiderstände
  • Wechselströme
  • Gleichströme
  • Wechselströme über 100Hz
  • Herzkammerflimmern
  • Große Stromstärken
  • Berührungsspannungen
  • Verbrennungen und Verblitzungen
  • Konsequenzen aus den Untersuchungen
Unfälle durch den elektrischen Strom
  • Ergebnisse der Unfallforschung
  • Unfallbeispiele aus der Praxis
BGV A3 „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“
  • Geltungsbereich
  • Begriffe
  • Grundsätze
  • Grundsätze beim Fehlen elektrotechnischer Regeln
  • Prüfungen
  • Arbeiten an aktiven Teilen
  • Arbeiten in der Nähe aktiver Teile
  • Zulässige Abweichungen
Arbeitskräfte im Elektrobereich tätiger Personen
  • Elektrofachkräfte / Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten
  • Elektrotechnisch unterwiesene Personen
  • Elektrotechnische Laien
Betrieb von und Umgang mit elektr. Anlagen (gemäß VDE 0105 Teil 100)
  • Ausrüstungen, Schutz- und Hilfsmittel, Werkzeuge
  • Übliche Betriebsvorgänge
  • Arbeitsmethoden
BGR A3 „Arbeiten unter Spannung an elektr. Anlagen und Betriebsmitteln“
  • Anwendungsbereich
  • Angriffsbestimmungen
  • Maßnahmen zur Verhütung von Gefahren für Leben und Gesundheit bei Arbeiten unter Spannung
Ergänzungen zur Arbeitsmethode „Arbeiten unter Spannung“
  • Gefährdungsbeurteilung beim AuS gemäß Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
  • National zugelassene Methoden für Arbeiten unter Spannung: Arbeiten auf Abstand, Arbeiten auf gleichem Potential, Arbeiten mit isolierenden Handschuhen
  • Mindestumfang einer Arbeitsanweisungen
  • Beispiel für im Unternehmen zugelassene Arbeitsverfahren zum Arbeiten unter Spannung
  • Beispiel für eine Arbeitsanweisung
  • Beispiel „AuS-Pass“
  • Wiederholungsprüfungen von Werkzeugen, Ausrüstungen, Schutz- und Hilfsmitteln für AuS
  • Beispiele für Formblätter und Vorlagen
AuS-Praxis
  • Ablauf der praktischen Ausbildung
  • Praktische Durchführung der Arbeiten unter Spannung im Niederspannungsbereich nach verschiedenen
    Arbeitsanweisungen

Teilnahmebescheinigung

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat mit einer Auflistung der vermittelten Themen.

Erwerb des AuS-Passes

Bei bestandener Spezialausbildung erhalten die Teilnehmer zusätzlich den AuS-Pass mit den Details der bescheinigten AuS-Befähigung. Gültigkeitsdauer 4 Jahre.

Dauer der Veranstaltung

2 Tage (ca. 16 UE)

Nach obennach oben..

diese Seite versenden