Home / Seminare / 1: Elektrotechnik / Schaltpläne richtig lesen für "Nichtelektriker" / 
Sonntag, 5. Februar 2012

Galerie

Sie möchten mehr sehen?

Zur Galerie? Bitte Bild anklicken!

nächster Termin

19.03.-20.03.2012
Haus der Technik, Essen

 

Schaltpläne richtig lesen für
„Nichtelektriker“

Aufbaukurs für elektrotechnisch unterwiesene Personen
gemäß BGV A3

Schaltzeichen – Schaltpläne - Praxisbeispiele

Zum Thema

Ziel des Seminars ist es, ausreichende Grundkenntnisse zu vermitteln um Schaltplanunterlagen zu lesen und Schaltzeichen richtig zuzuordnen. Hierbei wird ein Schwerpunkt auf die praxisrelevanten Fragestellungen gelegt. Im Anschluss des Seminars können die Teilnehmer z.B. die sehr häufig in der Elektro- und Automatisierungstechnik vorkommenden Stromlaufpläne lesen.

Der Kurs eignet sich auch als Aufbaukurs für elektrotechnisch unterwiese Personen gemäß BGV A3.

Teil 1 beschreibt die Schaltzeichen der Elektrotechnik nach der neuen DIN EN 60617, die die ältere DIN 40 900 ablöste. Die Teilnehmer erhalten einen aktuellen Überblick zu den Schaltzeichen in den verschiedenen Schwerpunktbereichen. Ebenfalls werden die Bildzeichen behandelt.

Teil 2 befasst sich mit den Schaltplänen und den Betriebsmittelkennzeichnungen. Eine der wichtigsten Neuerungen bildet die ab 2003 gültige DIN EN 61346, welche die Betriebsmittelkennzeichnung nach Funktionen organisiert.

Teil 3 stellt schließlich Dokumentationsbeispiele aus der Praxis vor, angefangen bei elektronischen Baugruppen über Schaltschränke bis hin zu Elektroinstallationsplänen. Eine vollständige elektrotechnische Dokumentation besteht dabei nicht nur aus Schaltplänen und Aufbauplänen, sondern umfasst auch eine Reihe verschiedener Listen. So gehört zu einer vollständigen Dokumentation neben Schaltplänen auch Klemmenpläne, Steckerpläne, Kabelpläne, Kabellisten, Verdrahtungslisten und Materiallisten.

Zielgruppe

Nichtelektriker gemäß BGV A3:
Hausmeister, Haus-, Betriebs- und Servicetechniker, Planer, Architekten, Gebäudeinstandsetzungspersonal, Mitarbeiter von Wohnungsbaugesellschaften, Schlosser, Monteure.

Fachliche Leitung

Dipl.-Ing. Georg Jaanineh
GELTEC - Gesellschaft für Entwicklung von Labor- und Industrietechnik,
DE - 45527 Hattingen

Inhalt

Symbole der Elektrotechnik
  • Schaltzeichen der Elektrotechnik
  • Bildzeichen der Elektrotechnik
Dokumente der Elektrotechnik
  • Allgemeines
  • Schaltpläne der Elektrotechnik
  • Betriebsmittelkennzeichnung
Dokumentationsbeispiele aus der Praxis
  • Schaltungen mit Nockenschaltern
  • Schaltungen mit Schütze und Relais
  • Schaltungen mit Motoren im Dreiphasennetz
  • Schaltungen mit Asynchronmotoren im Einphasennetz
  • Schaltungen mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS)
  • Schaltungen mit elektronischen Motorstartern und Frequenzumrichtern
  • Schaltungen in Niederspannungs-Schaltanlagen
  • Schaltungen in Mittelspannungs-Schaltanlagen
  • Schaltungen der Gebäudeinstallation
  • Schaltungen elektronischer Baugruppen

Teilnahmebescheinigung

Nach Abschluß des Seminars erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.

Dauer der Veranstaltung

2 Tage (ca. 16 UE) 

Nach obennach oben..

diese Seite versenden