- Zurück
- 1: 1: Elektrotechnik.
- 2: 2: Elektronik.
- 3: 3: MSR-Technik und Prüfungen.
- 4: 4: Netzwerktechnik.
- 5: Galerie.
- 6: Konzept.
nächster Termin
27.06.-28.06.2011
VDE-Bezirk Kurpfalz e.V.
Prüfung
ortsfester und ortsveränderlicher Geräte
(nach DIN VDE 0701-0702, DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0105-100)
Zum Thema
Das regelmäßige Prüfen der ortsfesten und ortsveränderlichen elektrischen Geräte nach BGV A3, Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und den DIN VDE-Normen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Arbeitssicherheit der in den Betrieben, Institutionen und Behörden tätigen Personen. Verantwortlich für die Durchführung der Prüfung ist der jeweilige Unternehmer oder Leiter. Er überträgt diese Verantwortung zumeist seiner verantwortlichen Elektrofachkraft oder wird einen Elektrofachbetrieb mit den notwendigen Arbeiten beauftragen.
Das Seminar vermittelt das Wissen über die rechtlichen, organisatorischen und technischen Grundlagen der durchzuführenden Prüfungen. Es stellt eine Kombination aus der Erläuterung von juristischem sowie messtechnischem Wissen und der sofortigen praktischen Anwendung dar. Dazu steht ein umfangreicher Park moderner Messgeräte für die Demonstration zur Verfügung. Jede praktische Messaufgabe wird mit einer Videokamera übertragen und den Teilnehmern praxisnah erklärt.
Die herstellerneutrale Veranstaltung legt Wert auf eine kritische Hinterfragung aller Messergebnisse, damit die Teilnehmer mit einem geschärften Blick für die richtige Interpretation und Beurteilung der Messergebnisse entlassen werden können.
Zielgruppe
- Elektrofachkräfte aus Handwerk, Verwaltung und Industrie, die mit Prüfaufgaben betraut sind sowie unterwiesene Personen aus Betrieben, Schulen und anderen Bereichen – aber auch Unternehmer und Führungskräfte, die für die Sicherheit elektrotechnischer Geräte und deren Prüfung Verantwortung tragen.
- Befähigte Personen für die Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte.
Fachliche Leitung
Dipl.-Ing. Georg Jaanineh
GELTEC - Gesellschaft für Entwicklung von Labor- und Industrietechnik,
DE - 45525 Hattingen
Inhalt
Rechtliche Grundlagen • Verantwortlichkeiten
- Rechtliche Grundlagen und die Verantwortung von Unternehmern, verantwortlicher Elektrofachkraft, Elektrofachkraft und elektrotechnisch unterwiesenen Personen (notwendige Vereinbarungen, vertragliche Festlegungen, Befugnisse)
- Arbeiten in der Nähe spannungsführender Teile und an spannungsführenden Teilen
- Die Vorgaben der BetrSichV (TRBS 2131), BGV A3 in Bezug auf Verantwortlichkeiten, die Prüfungen selbst und die Einhaltung von Prüffristen
- DIN-VDE-Normen (Schwerpunkte DIN VDE 0701-0702, DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0105-100)
Schutzmaßnahmen
- Schutzziele im TN- und TT-System nach DIN VDE 0100-410
- Einsatz von Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCDs) zur Gewährleistung des Fehlerschutzes / des Zusatzschutzes
Praxisprobleme • Auswahl von Prüf- und Messverfahren
- Auswahl von Prüf- und Messverfahren
- Kalibrierung der Prüfgeräte
- Messfehler und deren Bewertung
- Der Prüfablauf
Demonstrationen
- Demonstration der Prüfungen an verschiedenen Prüfgeräten und Prüflingen
- Durchführung der Prüfungen:
Messung des Schutzleiterwiderstandes, Isolationswiderstandes, Ableitströme (Schutzöleiterstrom, Berührungsstrom) und Ersatzableitstrom - Messung der Spannungsfreiheit
- Prüfung ortsveränderlicher Fehlerstromschutzeinrichtungen (PRCDs) und deren Einsatz, Typen, Besonderheiten, Prüfverfahren, Entwicklungstrends
- Einsatz von Leckstromzangen zur Bewertung der Isolation
- Ermittlung von Schleifenwiderständen (ohne/mit vorgelagertem FI-Schalter)
- Funktionsprüfung
Auswertung und Dokumentation
- Wie erfolgt die Auswertung und Dokumentation?
Teilnahmebescheinigungen
Nach Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung mit Auflistung der vermittelten Themen.
Dauer der Veranstaltung
2 Tage (16 UEs)

