Dreifach-Matrixanzeigenkarte
Kurzbeschreibung
Die in der Digitaltechnik so häufig vorkommende Hexadezimalzahl kann mit vier binären Werten dargestellt werden.
Eine sehr einfache Darstellung digitaler binärer Zustände in hexadezimaler Schreibweise wird mit dem vorliegenden Lehrsystem realisiert. Insgesamt können drei solcher Hexadezimal-Ziffern unabhängig voneinander dargestellt werden. Es entfällt jegliche Ansteuer- und Codierelektronik, weil sie bereits im Baustein integriert ist.
Auf jeder der drei Punktmatrixanzeigen werden die in den jeweiligen vier Eingangsregistern gespeicherten binären Werte als hexadezimale Ziffer dargestellt.
Die Anschlüsse des Lehrmittels sind auf 2mm-Buchsen geführt.
Punktmatrixanzeige
An das 4-Bit Eingangsregister (4-Bit-Latch) werden die digitalen Eingangsdaten gelegt. Die Wertigkeit ist auf der Karte mit 20 (A) bis 23 (D) gekennzeichnet.
Die zweite interne Stufe, der Codierer, ermittelt aus dem binären 4-Bit-Signal eine hexadezimale Ziffer und die dritte Stufe treibt den Strom durch die entsprechenden Miniatur-LEDs der Anzeige.
Das Ergebnis der in den vier Eingangsregistern gespeicherten binären Werte wird gemäß der folgenden Auflistung auf der Punktmatrix als hexadezimale Ziffer dargestellt:
![]() |
Zusätzlich sind je Einheit weitere vier Steuereingänge herausgeführt:
DPL: Dezimalpunkt links
DPR: Dezimalpunkt rechts
BL: Blanking, d.h., die Anzeige kann unabhängig von den Eingängen gelöscht werden.
EN: Enable
Schutzdiode
Praktische Versuche
Die folgende Liste führt typische Themenbereiche an, bei denen das Trainingssystem zum praktischen Einsatz kommt:
- Zahlensysteme
- Hexadezimalzahlensystem
- Umwandlung von Zahlensystemen
- Codierung
- BCD-zu-HEX-Wandler
- LED-Treiberstufen
- Adressierung mit Hexzahlen
- Ansteuerungen von Digitalanzeigen
- Registerbausteine (Latch)
Datenblatt

Hinweis:
Alle Daten verstehen sich als typische Werte. Abweichungen sind insbesondere durch Bestückungsänderungen möglich. Änderungen vorbehalten. Das Zubehör ist optional erhältlich und muss extra bestellt werden. Es gehört nicht zum Lieferumfang der Karte.
Lieferumfang
Die Lieferung erfolgt je nach Best.-Nr. als fertig aufgebaute und getestete Baugruppe (Fertiggerät) bzw. als kompletter Bauteilsatz zu praktischen Lötübungszwecken (Bausatz). Zubehör ist optional und muss extra bestellt werden. Dieses Zubehör gehört auch nicht zum Lieferumfang.
nach oben..








